Project Details
Description
1. WISSENSCHAFTLICHER HINTERGRUND DER STUDIE
Wir möchten im Rahmen dieser Studie eine österreichweite Datenbank von Patienten:innen mit Morbus Parkinson erstellen. Diese soll den Zweck erfüllen Prädiktoren für die Progression sowie Meilensteine und sozioökonomische Aspekte der Erkrankung besser zu definieren. Des Weiteren kann diese Datenbank auch zur Rekrutierung von Studien verwendet werden.
2. NEUWERT DER STUDIE
Der Neuwert dieser Studie liegt in der Erstellung eines österreichweiten Parkinsonregisters, anhand dessen man sozioökonomische Aspekte als auch Progressionsindices (u.a. anhand des multizentrisch verwendeten MDS-UPDRS) evaluieren kann. Langfristiges Ziel ist es die Versorgung von Parkinson-Patienten:innen in Österreich zu verbessern.
3. DESIGN
ÖPAR ist eine offene, prospektive, multizentrische Querschnittsstudie.
In dieses Register sollen österreichweit Parkinson-Patienten:innen mit verschiedenen Schweregraden der Erkrankung eingeschlossen werden. Die Rekrutierung an den teilnehmenden Zentren in Österreich soll stetig erfolgen. Patienten:innen, welche in die Studie eingeschlossen werden, werden nach Aufklärung und Einwilligung gemeinsam mit Ihrem Arzt / Ärztin einen standardisierten Fragebogen (Minimal Dataset) ausfüllen.
Einschlusskriterien:
- Informed consent. (Alter ≥18 Jahre).
- Diagnose eines idiopathischen Parkinson-Syndroms nach aktuellem Diagnosestandard.
Ausschlusskriterien:
- Nicht einwilligungsfähige Patienten.
Statistik:
Deskriptiver Statistik (Häufigkeitsverteilung mit Prävalenzangabe bei kategorialen Variablen; Angabe von Median und Quartilen bei ordinalskalierten Variablen, Angabe von Mittelwert und Standardabweichung/95% Konfidenzintervall bei kardinalskalierten Variablen). Explorativ werden Zusammenhänge zwischen klinischen und sozioökonomischen Variablen entsprechend der Verteilung der entsprechenden Variablen mit Kreuztabellen, parametrischen (T-Test für unabhängige Stichproben, einfaktorielle ANOVA) oder nicht-parametrischen Tests (Mann-Whitney-U-Test, Wilcoxon-Test, Kruskal-Wallis-Test) analysiert. Zudem sollen explorativ, falls mehrere Variablen oder Zufallsvariablen gleichzeitig untersucht werden, multivariate statistische Verfahren zum Einsatz kommen (abhängig vom Skalenniveau der abhängigen Variablen Varianzanalysen, Multiple lineare Regression oder Logistische Regression).
4. ZU ERWARTENDES RISIKO BZW. BELASTUNGEN FÜR DEN PATIENTEN/PROBANDEN - Nutzen-Risiko-Verhältnis
Gesundheitlich besteht kein Risiko aufgrund der Teilnahme an der Studie, sondern lediglich ein zeitlicher Mehraufwand von etwa 50 - 75 Minuten. Es wird eine klinische Untersuchung durchgeführt und Fragen zum derzeitigen Gesundheitszustand als auch zu sozioökonomischen Aspekten anhand eines Minimal-Datasets gestellt. Ein Großteil dieses Fragebogens wird routinemäßig parallel im Rahmen der ambulante Kontrolle durchgeführt (MDS-UPDRS, Frage nach motorischen und nicht-motorischen Symptomen)
Wir möchten im Rahmen dieser Studie eine österreichweite Datenbank von Patienten:innen mit Morbus Parkinson erstellen. Diese soll den Zweck erfüllen Prädiktoren für die Progression sowie Meilensteine und sozioökonomische Aspekte der Erkrankung besser zu definieren. Des Weiteren kann diese Datenbank auch zur Rekrutierung von Studien verwendet werden.
2. NEUWERT DER STUDIE
Der Neuwert dieser Studie liegt in der Erstellung eines österreichweiten Parkinsonregisters, anhand dessen man sozioökonomische Aspekte als auch Progressionsindices (u.a. anhand des multizentrisch verwendeten MDS-UPDRS) evaluieren kann. Langfristiges Ziel ist es die Versorgung von Parkinson-Patienten:innen in Österreich zu verbessern.
3. DESIGN
ÖPAR ist eine offene, prospektive, multizentrische Querschnittsstudie.
In dieses Register sollen österreichweit Parkinson-Patienten:innen mit verschiedenen Schweregraden der Erkrankung eingeschlossen werden. Die Rekrutierung an den teilnehmenden Zentren in Österreich soll stetig erfolgen. Patienten:innen, welche in die Studie eingeschlossen werden, werden nach Aufklärung und Einwilligung gemeinsam mit Ihrem Arzt / Ärztin einen standardisierten Fragebogen (Minimal Dataset) ausfüllen.
Einschlusskriterien:
- Informed consent. (Alter ≥18 Jahre).
- Diagnose eines idiopathischen Parkinson-Syndroms nach aktuellem Diagnosestandard.
Ausschlusskriterien:
- Nicht einwilligungsfähige Patienten.
Statistik:
Deskriptiver Statistik (Häufigkeitsverteilung mit Prävalenzangabe bei kategorialen Variablen; Angabe von Median und Quartilen bei ordinalskalierten Variablen, Angabe von Mittelwert und Standardabweichung/95% Konfidenzintervall bei kardinalskalierten Variablen). Explorativ werden Zusammenhänge zwischen klinischen und sozioökonomischen Variablen entsprechend der Verteilung der entsprechenden Variablen mit Kreuztabellen, parametrischen (T-Test für unabhängige Stichproben, einfaktorielle ANOVA) oder nicht-parametrischen Tests (Mann-Whitney-U-Test, Wilcoxon-Test, Kruskal-Wallis-Test) analysiert. Zudem sollen explorativ, falls mehrere Variablen oder Zufallsvariablen gleichzeitig untersucht werden, multivariate statistische Verfahren zum Einsatz kommen (abhängig vom Skalenniveau der abhängigen Variablen Varianzanalysen, Multiple lineare Regression oder Logistische Regression).
4. ZU ERWARTENDES RISIKO BZW. BELASTUNGEN FÜR DEN PATIENTEN/PROBANDEN - Nutzen-Risiko-Verhältnis
Gesundheitlich besteht kein Risiko aufgrund der Teilnahme an der Studie, sondern lediglich ein zeitlicher Mehraufwand von etwa 50 - 75 Minuten. Es wird eine klinische Untersuchung durchgeführt und Fragen zum derzeitigen Gesundheitszustand als auch zu sozioökonomischen Aspekten anhand eines Minimal-Datasets gestellt. Ein Großteil dieses Fragebogens wird routinemäßig parallel im Rahmen der ambulante Kontrolle durchgeführt (MDS-UPDRS, Frage nach motorischen und nicht-motorischen Symptomen)
| Short title | ÖPAR |
|---|---|
| Status | Active |
| Effective start/end date | 01.11.2025 → 01.11.2030 |
Fields of science
- 302052 Neurology